Dank an die Wähler der Kommunalwahl am 13.09.2020

Liebe Wähler*innen in der Gemeinde Dahlem!

Am 13.09.2020 haben Sie als FDP-Wähler unsere Kandidaten gewählt.

Hiermit bedanken wir uns recht herzlich für Ihre Wahl.

Wir werden bemüht sein Ihr Vertrauen durch unsere Ratsvertretung aktiv mitzugestalten.

FDP Ortsverband Dahlem

Friedel Krumpen&Markus Schäfer

Wahlprogrammveröffentlichung FDP-Ortsverband Dahlem

Wahlprogrammveröffentlichung FDP-Ortsverband Dahlem

Sitzung vom 17.07.2020

Die Kernpunkte unseres Wahlprogrammes für die Kommunalwahl am 13.09.2020 haben wir über einen langen Zeitraum entwickelt und in der Fraktionssitzung am 17.07.2020 zu Papier gebracht. Die Sitzung haben wir bei unserem geschätzten Mitglied Paul Schneider in Schmidtheim abgehalten. Hier haben wir bis in die Nacht hinein über Themen diskutiert, für die unser Ortsverband Dahlem eintreten wird.

In dieser sehr engagierten Diskussionsrunde haben wir Kernpunkte erarbeitet, mit denen wir unser Wahlprogramm vorstellen möchten.

Jede Stimme für die FDP bei der Kommunalwahl in der Gemeinde Dahlem steht insbesondere für:

 

Für Dich vor Ort Präsent

Faire und transparente Politik

Bürgernah informieren

Erst informieren, dann machen

Öffentliche Bauprojekte = sinnvoll planen –> Kosten sparen –> Ärger vermeiden

Für erneuerbare Energie

 

Für Land.- und Wirte

Werte erhalten –> Zukunft schaffen

Gemeinschaft fördern

Zukunft für Vereinsleben

Mehr Dorfleben durch Lückenschluss

Infrastrukturausbau

 

 

 

Für nähere Informationen können Sie sich gerne an ein Fraktionsmitglied wenden.

Straßenbaubeiträge

Austausch mit Henning Höhe MdL

Die Bürgerinnen und Bürger werden unterm Strich deutlich entlastet: Das war die frohe Botschaft, mit der der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion NRW nach Kall gekommen war. Die Kreistagsfraktion der Liberalen hatte Höhne nach Kall eingeladen. Im Beisein von Mitgliedern unseres Ortsverbandes wurde kontrovers über die Reform des Kommunalen Abgaben-Gesetzes (KAG) diskutiert.

Höne stellte klar, dass die Koalition eine deutliche Entlastung der Hauseigentümer plane. Auch für Betroffene in Dahlem heißt es mit rückwirkendem Stichtag 1. Januar 2018, dass das Land die Hälfte der möglicherweise bei den Eigentümern fälligen Straßenausbaubeiträge übernimmt.

Wenn die Kommune eine grundlegende Straßenerneuerung vornimmt und diese nach dem Kommunalen Abgaben-Gesetz abrechnet, kann sie aktuell bis zu 80% der Kosten auf die Anlieger abwälzen. Dieser Praxis schiebt die Landesregierung nun einen Riegel vor. Die maximale Belastung beträgt nun 40%.

Zudem wird die Landesregierung ein Förderprogramm mit jährlich 65 Millionen Euro auflegen, welches in Härtefällen - etwa bei Eckgrundstücken – hilft. Mehr Informationen zu der geplanten Reform gibt es hier.

FDP OV-Dahlem Besetzung der Wahlbezirke für die Kommunalwahl am 13.09.2020 in Dahlem

FDP OV-Dahlem Besetzung der Wahlbezirke für die Kommunalwahl am 13.09.2020 in Dahlem

        

Wahlbezirk   Person
Baasem     Julian Rechholtz
Berk/Frauenkron  Markus Schäfer
Dahlem 1    Bernd Wassong
Dahlem 2 Hans Peter Molitor
Dahlem 3  Anita Klinkhammer
Dahlem 4  Kurt Schümchen
Kronenburg/ Frauenkron Paul Schneider
Schmidtheim 1   Roman Rechholtz
Schmidtheim 2 Michael Zorn
Schmidtheim 3 Friedel Krumpen

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.